Diese Webseite gibt es seit dem 29.05.2005

Letzte Aktualisierung: 08.05.2020

 

 

Reparatur- und Pannenkurs beim RADAU

 

Wieder zahlreiche Tipps und Tricks konnten die Teilnehmer des diesjährigen ADFC-Reparatur- und Pannenkurs von Fachmann Stephan Westermayer erfahren. Aber man durfte auch wieder selbst hand anlegen. Neues zum E-Bike (Pedelec), Pflege und Wartung des Rades, Radausbau, Kettenriss und einiges mehr, das waren die Themen des 2-stündigen Kurs. Bei entsprechendem Interesse gibt es im kommenden Jahr eine Wiederholung.   

 

 

Radeln in unserer Region 2020
Neue Radtourenbroschüre des ADFC-Pegnitz liegt vor
Klick auf Bild zum download  

 


© stock.adobe.com

Liebe Radfreunde,

leider zwingt uns die Coronapandemie immer noch zu weitreichenden Einschränkungen sowie Verboten bei der Durchführung von geführten Radtouren. Auch weiterhin nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf die Vorgaben der verantwortlichen Politiker. Wir hoffen das wir über Pfingsten eventuell mit der ersten geführten Radtour beginnen können.   
Am Pfingstmontag stände demnach eine Radtour nach Gößweinstein auf dem Programm. Weiter würde es im Juni, am 21.06.2020 zum Ökologisch Botanischen Garten nach BT gehen. Auch in der zweiten Jahreshälfte wäre jeden Monat bis Oktober mindestens eine weitere geführte Radtour geplant. Ob es was wird werden wir in den nächsten Tagen und Wochen erfahren. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und melden uns sobald es losgehen kann.

Klingelnde Grüße und eine entspannte Zeit wünscht
Roland Berner
Leiter ADFC-Pegnitz 

 

Alle Infos ersehen Sie in unserer 2020er Broschüre "Radeln in unserer Region". Im November folgt noch als Abschluss, hoffentlich unser Infoabend der diesmal in der Gaststätte Krieg in Horlach stattfinden soll.

 

 

Der ADFC-Pegnitz stellt sich vor:

Die Ortsgruppe des ADFC-Pegnitz gibt es seit dem 08.04.2005. Wir bieten auch in diesem Jahr von März bis Oktober wieder mindestens eine geführte Radtour an. Bei unseren Radtourenangeboten kann jedermann mitradeln, ob Mitglied oder Nichtmitglied. Vorausgesetzt wird ein verkehrstüchtiges Fahrrad oder Pedelec. Die Teilnahme an den Radtouren ist in diesem Jubiläumsjahr für alle kostenlos. Spende erbeten.

 
 

Kurze Info zu unseren ADFC-Radtouren:

Der ADFC-KV Bayreuth, dem auch der ADFC-Pegnitz angegliedert ist, unterteilt die Radtouren auf Grund der unterschiedlichen Topographie der zu fahrenden Wegstrecke in folgende 4 Kategorien ein: leicht, mittel, anspruchsvoll, schwer. Bei der Einstufung einer Radtour in eine bestimmte Kategorie ist in erster Linie nicht unbedingt die Länge der Tour maßgebend, sondern die  tatsächliche Schwierigkeit der Wegstrecke. So kann eine lange Tour durchaus als "leicht" bewertet werden und eine kurze Tour als "schwer". Der Übergang in die einzelnen Kategorien ist fließend und soll die persönliche Einschätzung erleichtern. Haben Sie Fragen zum Thema schreiben Sie an adfc-pegnitz@gmx.de.

 
 


Unsere Tourenleiter: (Stand Januar 2019)

Roland Berner
Leiter ADFC-Pegnitz
91257 Pegnitz
Pegnitztalstraße 7

Tel.: 09241-8714
mobil: 0171-4483878
adfc-pegnitz@gmx.de

Gerhard Friedrich

Pegnitz
Tel.: 09241-7835

Michael Brand
T
el.: 09241-6545
Hendrik Plümer

Pegnitz
mobil: 0151-25504281

Karl Lothes

Pegnitz
Tel.: 09241-2617

Wolfgang Hackebeil
Pegnitz
Tel.: 09241-80474
Sabine Gaston
Tel.: 0176-53957207
   
 
 
 

ADFC-Pegnitz

 
© ADFC Pegnitz - Impressum | Kontakt | Mitglied werden